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ControlCenter 2.6.6

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.3 und AmbuDOC 8.9

KIM-Anbindung#

Die Mail-Funktionalität wurde durch eine KIM-Anbindung erweitert. Bisher war es nur möglich, ausgefüllte Dokumente an den Patienten selbst zu senden. Um die Übermittlung an andere medizinische Einrichtungen zu ermöglichen, kann nun im ControlCenter ein zweites E-Mail-Konto eingerichtet werden. Für dieses E-Mail-Konto können eigene Mail-Vorlagen erstellt werden. Zur Nutzung des KIM-Versands muss ein Katalog mit möglichen Empfängern angelegt werden.

Für jede Formularvorlage kann festgelegt werden, ob Dokumente dieses Typs manuell (vom iPad) oder automatisch an eine vordefinierte Liste von Empfängern gesendet werden sollen.

Zusätzlich kann jeder Nutzer aus dem Patientenarchiv heraus Dokumente manuell an KIM-Empfänger senden. Hierzu wurde neben der normalen E-Mail-Versandfunktion eine zusätzliche Schaltfläche hinzugefügt.

Kiosk-Modus (Self-Service)#

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte liegt ein Schwerpunkt auf der Selbstbedienung durch den Patienten. Ziel ist es, AmbuPRAX weiter zu individualisieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, den Startbildschirm und die Farbgebung an das individuelle Design der jeweiligen Praxis anzupassen.

In einem zweiten Schritt sollen zusätzliche Funktionen auf dem Startbildschirm der App angeboten werden, um beispielsweise anonyme Umfragen zu ermöglichen (ohne dass ein Patient dem iPad zugewiesen wird) oder um den Patienten die Selbstbedienung zu erleichtern.

Systemformulare#

Für die individuellen Oberflächen wurden sogenannte Systemformulare eingeführt. Mithilfe dieser Formulare und eigenen HTML-Startseiten kann ein Kunde den Startbildschirm und die Farbgebung in AmbuPRAX anpassen. Systemformulare werden, wie andere Formulare auch, über das ControlCenter eingespielt und konfiguriert und können einzelnen Geräten zugewiesen werden.

Online-Terminkalender Anbindung via HL7#

Wir haben das ControlCenter um eine HL7-Schnittstelle erweitert, die die Anbindung eines Online-Terminkalenders ermöglicht. Wenn ein Patient einen Termin erstellt, kann dieser an das ControlCenter übermittelt werden. Das iPad kann daraufhin individuellere Workflows automatisch starten, basierend auf den Termininformationen, z.B.:

  • Bestimmte Formulare können je nach Terminart automatisch angeboten werden.
  • Informationen zu einem Termin können bereitgestellt werden.

Die Anbindung erfordert eine HL7-Schnittstelle seitens des Terminkalenders. Eventuell können zusätzliche Kosten entstehen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Hersteller.

Verbesserungen#

  • Datenübernahme bei identischen Formularen: Im ControlCenter kann pro Formular die Übernahme von Daten zwischen verschiedenen Versionen desselben Formulars aktiviert werden. Dadurch können in AmbuPRAX bei wiederkehrenden Patienten die Daten aus einem zuvor ausgefüllten Formular bei erneuter Zuweisung übernommen werden. Diese Funktion ist rückwirkend bis zu 3 Jahre verfügbar und beschränkt sich auf individuelle Formulare sowie Formulare aus der Bibliothek. Für Perimed-Formulare bleibt die Datenübernahme weiterhin auf 180 Tage begrenzt.

Fehlerbehebungen#

  • Fehlerhafte Anzeige von Formularinhalten im Portal: Dies betraf nur die Anzeige im Portaleingang und bisher nur ein Formular. Auf den iPads und bei Fertigstellung des Formulars wurden die Inhalte korrekt angezeigt.
  • (Mehrfach-)Auswahl von Einträgen im Portaleingang: Die Auswahl wurde gelöscht, wenn ein ungelesener Eintrag angeklickt wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.